PROFIBUS Handbuch

PROFIBUS Handbuch

PROFIBUS Handbuch

Dies ist das erste Thema Nächstes Thema  

PROFIBUS Handbuch

Dies ist das erste Thema Nächstes Thema JavaScript wird zum Drucken dieser Seite benötigt Fragen oder Bemerkungen zum Thema senden!  

Cover_Manual

PROFIBUS Manual

A collection of information explaining PROFIBUS networks assembled by Prof. Max Felser.

This Book is now also available in English! Click here.


Eine Sammlung von Erläuterungen zu PROFIBUS Netzwerken

zusammengestellt von Max Felser

PROFIBUS_rgb

clip0151

Buchbeschreibung 2. erweiterte Ausgabe

Schon mehr als 25 Jahre ist der PROFIBUS nun auf dem Markt und immer noch breitet er sich weiter aus. Einen grossen Teil dieser Zeit beschäftige ich mich persönlich mit diesem PROFIBUS im Unterricht an der Hochschule, mit Projektarbeiten und Workshops für die Industrie. Dabei sind unterschiedliche Beschreibungen und Anleitungen zu verschiedenen Aspekten des PROFIBUS entstanden. Meine Kontakte zur Industrie und zu verschiedenen Experten als Präsident von PROFIBUS Schweiz und Leiter des PROFIBUS Kompetenzzentrum an der Berner Fachhochschule haben mir dabei geholfen.

Vor 5 Jahren habe ich diese Unterlagen in der Form eines Handbuches zusammengestellt. Dieses PROFIBUS Handbuch erleichtert einem weiteren Personenkreis den Einstieg in die Welt des PROFIBUS und dient als Nachschlagewerk für den Experten.

Auf Grund der verschiedenen Rückmeldungen der Leser und Anwender habe ich mich nun entschlossen, eine erweiterte und überarbeitete neue Version von diesem Buch zu erstellen. Auch wenn der PROFIBUS sich nicht nicht mehr viel weiterentwickelt entstehen doch immer wieder weitere Produkte und Erfahrungen in der praktischen Anwendung, die nun in dieses Handbuch eingeflossen sind. Weitere Rückmeldungen sind immer willkommen. Das Buch ist im www.epubli.de Verlag in Berlin erschienen (Bestellinformationen).

clip0153

Kurse und Beratungen

Zum Inhalt des Buches werden regelmässig auch Kurse angeboten, wo die Inhalte erläutert und in praktischen Übungen im Labor umgesetzt werden. Bei Bedarf gebe ich gerne eine individuelle Beratung oder führe ein Audit einer PROFIBUS Installation durch.

 

Aufbau des Dokuments

Wer neu ist mit dem PROFIBUS sollte mit dem ersten Kapitel mit der Einführung zur Struktur eines PROFIBUS Systems beginnen.

Für Anwender sind ein Kapitel mit Angaben zum Vorgehen bei der Anlageplanung und ausführliche Richtlinien für die Installation der Kabel aufgeführt.

Erfahrene Fachleute finden ein Kapitel über Erfahrungen mit Werkzeugen, Listen von Normen und Details zu den Codierungen der einzelnen Dienste (FDL, MS0, MS1/MS2) und ein Kapitel mit Hinweisen zur Entwicklung von Schnittstellen.

Wichtige Anmerkung

Obwohl alle Informationen und Angaben in diesem Dokument sorgfältig geprüft wurden, kann keinen Verantwortung für allfällige Fehler in diesem Dokument oder daraus folgende Schäden übernommen werden.

 

Ausgabe 2.0.1 vom 4.12.2015

© 2015 Max Felser

Prof. Max Felser

Berner Fachhochschule

Institut für Intelligente Industrielle Systeme (I3S)

PROFIBUS Kompetenz und Trainingszentrum

http://www.profilab.ch

e-mail: buch@felser.ch